22 Jul 2013

BACKEN MIT ZUCKERALTERNATIVE


Liebe Freunde, liebe Kunden!
Mittlerweile ist es bekannt: ich probiere immer etwas Neues aus, was auf den Markt kommt und für mich interessant klingt, um euch dann Feedback zu geben.
Gestern habe ich mich mit Steviola Streusüsse auseinandergesetzt. (http://www.steviola.de)
Mir ging es darum, beim Backen eine Alternative zum Zucker zu finden, die gut schmeckt, aber keine Kalorien enthält.

Ich habe einen einfachen Vollkorn-Quark-Napf-Kuchen, mit so wenig Zutaten wie möglich gebacken (zu viele Zutaten verdecken oft den richtigen Geschmack).  Ich habe eine Hälfte der benötigten Menge Zucker durch Steviola Streusüsse ersetzt. (Erythritol, Steviolglycoside)
Das Ergebnis hat mich überzeugt und ich werde das Produkt mit Sicherheit in meine Rezepte integrieren.
Mit Süßungsmitteln ist das so eine Sache... Jeder sollte für sich entscheiden, ob er ein gutes Gefühl dabei hat oder nicht. ADI (Acceptable Daily Intake) immer beachten!
Was mich betrifft, ich möchte Übergewicht und Karien vermeiden und im Rahmen meiner ausgewogenen Ernährung integriere ich auch fett- und zuckerreduziertes Selbstgebackenes.

No comments:

Post a Comment